Lehrveranstaltungen

Vertiefung Architekturgeschichte — Interuniversitäres Seminar
WS 2023/2024 | 251.680 SE | 2.0 h | 2.5 EC | LVA Nummer 251.680 im TISS
Univ.Prof. Dipl.Ing. Mag. Dr. Harald R. STÜHLINGER; Univ.Ass. Dr.phil. M.A. Thomas MOSER; Univ.Ass.in Dipl.-Ing. Anna BRETTL

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, am Diskurs über exemplarische Spezialthemen der Architekturgeschichte argumentativ teilzunehmen und wissenschaftliche Arbeitsmethoden schriftlich und mündlich anzuwenden.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Das „Modul Architektur- und Kunstgeschichte“ widmet sich im Wintersemester 2022/23 der

Wiener Moderne international – Export & Experiment in der Architektur der Jahrhundertwende

Im Seminar „Vertiefung Architekturgeschichte“ analysieren wir gemeinsam mit den Studierenden ausgewählte Bauten von Otto Wagner, Josef Maria Olbrich, Josef Hoffmann, Adolf Loos, Josef Plečnik, Max Fabiani u. a., in denen sich verschiedenste internationale Einflüsse in gestalterischer und typologischer Hinsicht sowie technische Neuerungen manifestierten. Studierende halten ein Referat über ein Bauwerk, entweder im Rahmen kleinerer Exkursionen in Wien, auf einem Tagesausflug nach Budapest (Bauten von Ödön Lechner u. a.) oder im Seminarraum, beteiligen sich an Diskussionen und verfassen eine Seminararbeit zu ihrem Thema.
Methoden

Referate, Diskussionen
Prüfungsmodus
Schriftlich und Mündlich
Weitere Informationen

Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt.

Die Anwesenheit bei der Auftaktveranstaltung des Seminars am 05.10.2022 ist Voraussetzung für eine weitere Teilnahme am Modul!

Zeit & Ort