Forschungsbereichsleitung
Harald R. Stühlinger Univ.Prof. Dipl.Ing. Mag.Phil. Dr.sc.ETH
(er/ihn)
Studium der Architektur an der Technischen Universität Wien und am IUAV in Venedig sowie Studium der Kunstgeschichte an der Universität Wien. Dozent und Modulsupervisor für Baukultur am CUREM der Universität Zürich, Tätigkeit als freier Kurator sowie Gründer des Vereins zur Erforschung der europäischen Stadt. Zahlreiche Publikationen im Bereich der Architektur- und Städtebaugeschichte sowie der Geschichte der Fotografie.
(he/his)
Studied architecture at the Vienna University of Technology and at the IUAV in Venice as well as art history at the University of Vienna. Lecturer and module supervisor for building culture at CUREM at the University of Zurich, works as a freelance curator and founder of the Association for the Study of the European City. Numerous publications on the history of architecture and urban planning as well as the history of photography.
Lebenslauf / Curriculum Vitae
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seit 10/2023Professor für Kunstgeschichte an der TU Wien
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2019Dozent an der Summer School Learning from Rome am Schweizer Institut in Rom
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2018-2019Dozent an der TU-Kaiserslautern
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2017-2023Professor für Architektur-, Bau- und Städtebaugeschichte an der FHNW Muttenz
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2014-17Dozent am Lehrstuhl für Geschichte des Städtebaus, Departement Architektur, ETH Zürich
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2012Dozent an der Summer School Sardegna Il territorio dei luoghi an der Universität Cagliari, Sardinien
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2011-14Assistent am Lehrstuhl für Geschichte des Städtebaus, Departement Architektur, ETH Zürich
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seit 2009Dozent bei CUREM (MAS in Real Estate) der Universität Zürich
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2009-2013Doktoratsstudium und Promotion am Departement Architektur, ETH Zürich
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2009-2010Stipendiat des Schweizerischen Nationalfonds SNF
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2004-2009Assistent am Lehrstuhl für Geschichte des Städtebaus, Departement Architektur, ETH Zürich
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2003-2004Assistent am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der TU Wien
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2002, 2003Studienassistent an der TU Wien sowie an der Universität Wien
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1999-2007Studium der Kunstgeschichte an der Universität Wien
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1996-1997Studium der Architektur am IUAV in Venedig
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1994-2003Studium der Architektur an der TU Wien
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since 10/2023Professor of Art History at the TU Wien
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2019Lecturer at the Summer School Learning from Rome at the Swiss Institute in Rome
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2018-2019Lecturer at the TU Kaiserslautern
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2017-2023Professor of History of Architecture, Building and Urban Planning at the FHNW Muttenz
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2014-17Lecturer at the Chair of History of Urbanism, Department of Architecture, ETH Zurich
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2012Lecturer at the Summer School Sardegna Il territorio dei luoghi at the University of Cagliari, Sardinia
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2011-14Assistant at the Chair of History of Urbanism, Department of Architecture, ETH Zurich
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since 2009Lecturer at CUREM (MAS in Real Estate) at the University of Zurich
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2009-2013Doctoral studies and PhD at the Department of Architecture, ETH Zurich
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2009-2010Scholarship holder of the Swiss National Science Foundation SNF
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2004-2009Assistant at the Chair of History of Urbanism, Department of Architecture, ETH Zurich
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2003-2004Assistant at the Chair of Art History, TU Wien
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2002, 2003Research assistant at the TU Wien and at the University of Vienna
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1999-2007Studied art history at the University of Vienna
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1996-1997Studied architecture at the IUAV in Venice
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1994-2003Studied architecture at the TU Wien
Forschungsschwerpunkte / Key research areas
Architektur- und Städtebaugeschichte
Technik- und Infrastrukturgeschichte
Fotografie- und Kunstgeschichte
History of architecture and urban planning
History of technology and infrastructure
History of photography and art
Publikationen / Publications
Selbständige Schriften
Metropole Wien – Architektur und Stadtkultur 1850-1945, Birkhäuser Verlag, Basel 2024 (Mitautor
und Mitherausgeber)
Ensemble Chauderon, AAA, Christoph Merian Verlag, Basel 2023 (Mitautor)
Casa Kalman, Luigi Snozzi, Christoph Merian Verlag, Basel 2022
Insight Rome, Eigenverlag FHNW, Muttenz 2020 (Mitherausgeber)
Einblicke Ausblicke, Eigenverlag FHNW, Muttenz 2020 (Mitherausgeber)
Rotes Wien publiziert – Architektur in Medien und Kampagnen, Mandelbaum-Verlag, Wien 2020 (Herausgeber)
Peer Reviewed Artikel
„Above and below the Street Level. Recoding the Street Façade and the Urban Soil“ in: Recoding the City, Thinking, Planning and Building the City of the 19th Century, Jovis, Berlin 2018, S. 163-173.
„Einfügen im großen Maßstab. Das städtebauliche Implantat der Wiener Ringstraßenzone.“ in: archimaera (www.archimaera.de), Themenheft 6 „Einfügen“, Mai 2015, S. 67-80.
„Von Wettbewerben und Vereinen – Die Entstehung öffentlicher Wettbewerbe in Österreich nach
1848“, in: Österreichische Ingenieur- und Architekten-Zeitschrift, 159. Jg., Heft 1-12/2015, S. 61-69.
Unselbständige Schriften
„Sichtbare Sicherheit – Architektur und Städtebau der Lebensmittelversorgung“, in: Feed the City, Christoph Merian Verlag 2024, S. 53-71.
„Von der Meistererzählung zu Geschichten der gebauten Umwelt“, in Jahrbuch Institut Architektur FHNW 2024, Eigenverlag 2022, S. 92-98.
„Art as a public matter: Architectural Competitions in the Aftermath of the 1848 Revolution“, in: Maximilian Hartmuth et al., The Governance of Style – Public Buildings in Central Europe, 1780-1920, Wien 2023, S. 151-166.
„Étang“, „Dirty Harry“ und „Tschantre“ in Neume, Simonett Baer 2022, o. S.
„Küche, Kochen Architektur“, in Jahrbuch Institut Architektur FHNW 2022, Eigenverlag 2022, S. 84-89.
„Wider ungebremstes Wachstum. Gedanken zum Denken und Handeln im Bauen der Zukunft“, in: Beyond Concrete, Triest Verlag 2022, S. 23-33.
„Denken und Handeln in der gebauten Umwelt, gestern – heute – morgen“, in Jahrbuch Institut Architektur FHNW 2021, Eigenverlag 2021, S. 78-81.
„Waldfriedhof, Gartenstadt, Stadtlandschaft“, in archithese 2.2021, Sulgen/Zürich 2021, S. 22-28.
„Blicke zurück, Blicke nach vorne, Das Medium Architekturausstellung in Wien 1923 bis 1932“, in: Rotes Wien publiziert – Architektur in Medien und Kampagnen, Wien 2020, S. 201-223.
„Broschur, Hefte und Broschüren, Ein Genre der gedruckten Propaganda“., in: Rotes Wien publiziert – Architektur in Medien und Kampagnen, Wien 2020, S. 113-138.
„Rotes Wien publiziert“, in: Rotes Wien publiziert – Architektur in Medien und Kampagnen, Wien 2020, S. 11-21.
„Gullys et al., Von der mehrschichtigen Relevanz scheinbar unbedeutender Elemente im Stadtraum“, in: Stadtraumdetail, Berlin 2020, S. 52-67.
„Ueber eine stille Revolution im Wiener Wohnungsbau. Debatten um moderne Architektur und modernen Städtebau am Beispiel der Wohnanlage am Eisenstadtplatz in Wien“, in: Máté Tamáska & Barbara Vernay, Wien – Budapest; Stadträume des 20. Jahrhunderts im Vergleich, Wien 2020, S. 187-203.
Redaktionskommissionen
photoresearcher, seit 2016
archithese, 5/2015
Feuilletonbeiträge
Soviel Platz und keine Plätze, erschienen am 14. Mai 2016 im Spectrum der Zeitung Die Presse, Wien, online abrufbar unter: http://diepresse.com/home/spectrum/zeichenderzeit/4988474/So-viel-Platz-und-doch-keine-Plaetze
Loungeboulevard und Verkehrsboulevard, erschienen am 29. August 2015 in der Neuen Zürcher Zeitung, Zürich
Ein Polygon namens Ring, erschienen am 18. April 2015 im Spectrum der Zeitung Die Presse, Wien, online abrufbar unter: http://diepresse.com/home/spectrum/zeichenderzeit/4711226/Ein-Polygon- namens-Ring
Lexikalische Einträge
Ringstraßenwettbewerb, in: Wien Geschichte Wiki, 2015 (Zugriff: https://www.wien.gv.at/wiki/index.php?title=Ringstraßenwettbewerb)
Ringstraße, in: Wien Geschichte Wiki, 2015 (Zugriff: https://www.wien.gv.at/wiki/index.php?title=Ringstraße)
Adolf Loos, in: Encyclopaedia Universalis France SA, Corpus, volume 14, S. 715f, Paris 2008
Otto Wagner, in: Encyclopaedia Universalis France SA, Corpus, volume 24, S. 907f, Paris 2008
Vorwörter
„Reflecting upon and Writing about the City“, in American Vitruvius, Tsinghua University, 2022, S. 1-2.
Rezensionen
Tagung Stiftung Baukultur Schweiz, „Baukultur in aller Munde“, in: https://architekturbasel.ch/baukultur-in-aller-munde/
Laura Fasol, „Stadtgestalt und Stadtgesellschaft, Identitätskonstruktionen in Winterthur, Luzern und Bern um 1900“, Chronos Verlag, Zürich 2020, in: Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung 129/2 (2021)
Richard Kurdiovsky (Hg.), „Die Gärten von Schönbrunn“, Residenz Verlag, St. Pölten 2005, in: topiaria helvetica, Zürich 2005
Burcu Dogramaci und Simone Förster (Hgg.), „Architektur im Buch“, Thelem, Dresden 2010, in: Newsletter des European Architectural History Network (EAHN), in: http://www.eahn.org/wp-content/uploads/2012/05/Newsletter_2011-3_lowres.pdf
Symposien und Konferenzen / Symposiums and conferences
Building Codes, Morphology, and the Appearance of Citis, Universiuty Ostravska, 5. September 2024 (Konzeption und Durchführung der Session)
Das Freidorf, Hannes Meyer und das Siedeln, FHNW Muttenz, 26. September 2019 (Konzeption und Durchführung)
Parity Talks II, ETH Zürich, 8. März 2017 (Konzeption und Durchführung)
Recoding the City, ETH Zürich, 5.-7. November 2015 (Konzeption und Durchführung)
Systematisierung und Klassifizierung von städtebaulichem Wissen, Villa Vigoni, Italien, Juni 2009 (Organisation)
Vorträge / lectures
„Vienna Building Regulations in the 19th Century“, Vortrag an der 16. Tagung der EAUH, Ostrava, 5. September 2024
„Stadt und Medien, Stadtplanung und Propaganda im Roten Wien“, Online-Vortrag am wissenschaftlichen Zentrum der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Wien, Wien, 1. März 2024
„Urban Streets“, Vortrag am China-Italy Design Innovation Hub, Tsinghua University and Politecnico di Milano, Mailand, 23. Januar 2024
„Welterbezone Altstadt-Wien, Attribut Gründerzeit (Historismus)“, Vortrag vor dem Fachbeirat Stadtgestaltung, Wiener Rathaus, Wien, 22. November 2022
„Karten“, Gastvortrag für Prof. Matthias Ackermann, FHNW, Muttenz, 12. Oktober 2022
„Stadtentwicklung Wien“, Vortrag im Rahmen der Summerschool der Berner Fachhochschule an der TU-Wien, 28. August 2022
„Scales and Scaling“, Online-Vortrag an der Tsinghua University, Beijing, 27. Juni 2022
„Stadtauflösung vom städtischen Grün her gedacht“, Vortrag an der ZHAW, Winterthur, 20. Mai 2022
„Auf Augenhöhe – Kursorische Bemerkungen zum Stadtraum“, Vortrag an der Konferenz „Blicken wir vorwärts und zurück! Theodor Fischer: 6 Vorträge über Stadtbaukunst“ an der TU-Graz, Graz, 27. April 2022
„The Ringstrasse Project“, Vortrag (online) an der TU-Wien, 5. März 2021
„Paper logics: Red Vienna estates in architectural publications“, Vortrag (online) an der Konferenz „Housing and the City“ der AHRA, Nottingham, 20. November 2020
„Vom Lesen der Stadt–Strukturen und Leitbilder im Städtebau“, Vortrag am Architekturzentrum Solothurn, Solothurn, 21. Oktober 2020
„Of the City’s Green and Green Cities–An Approach to Landscape in the History of Urban Design“, Vortrag im Rahmen des Theorieseminar des Joint Masters of Archictecture, Berner Fachhochschule, Lausanne, 12. Oktober 2020
„Von Vielen Broschüren und wenigen Büchern“, Vortrag am Symposium Architekturpublizistik in Deutschland, den Niederlanden und Österreich in der Zwischenkriegszeit, Wienbibliothek im Rathaus, Wien, 04. März 2020
„Bauten als Akteure – in der Stadt, in Publikationen“, Abendvortrag im Rahmen der Ausstellung Rotes Wien publiziert – Architektur in Medien und Kampagnen, Wienbibliothek im Rathaus, Wien, 3. März 2020
„The Work of Art becomes the Matter of the People“, Vortrag an der Tagung The Aesthetics of Public Service, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Universität Wien, Wien, 13. Februar 2020
„Grün gegen Grau“, Vortrag an der TU Kaiserslautern, Kaiserslautern, 23. Januar 2020
„Grün und Grünräume in der Stadt“, Vortrag an der TU Kaiserslautern, Kaiserslautern, 22. Januar 2020
„Kultur, „Grün“ und gebaute Umwelt“, Vortrag am Forum Raumwissenschaften, Zürich, 29. Oktober 2019
„Radikale Eingriffe oder verborgene Kontinuitäten“, Vortrag an der Tagung Ringbegrünungen in Schloß Benrath, Düsseldorf, 28. Oktober 2019
„Über Grenzen hinweg planen – Die städtebauliche Strategie der Aufschüttung“, Vortrag am Zürcher Architekturzentrum ZAZ, Zürich, 13. Juni 2019
„Visionen und Utopien im Städtebau“, Vortrag an der TU Kaiserslautern, Kaiserslautern, 5. Juni 2019
„Räume vs. Bilder?“, Vortrag an der TU Kaiserslautern, Kaiserslautern, 5. Juni 2019
„Auf der Suche nach einem Stil – Architektur und Städtebau 1890-1914“, Vortrag für die Denkmalpflege Basel-Stadt, Basel, 2. Mai 2019
„Strassen der Stadt – öffentlicher Raum und Aspekte seiner Gestaltung“, Vortrag an Architekturzentrum Winterthur, Winterthur, 28. März 2019
„Stadtstrassen“, Vortrag an der TU Kaiserslautern, Kaiserslautern, 5. Dezember 2018
„Ganz schön monoton – Raster im Städtebau“, Vortrag an der TU Kaiserslautern, Kaiserslautern, 12. November 2018
„Les accoucheurs de l’architecture – échafaudages et ouvrages auxiliaires dans la photographie d’architecture“, Vortrag an der Tagung Photograohier le Chantier, St. Etienne, 18. Oktober 2018
„Stadt neu denken und planen – Wiener Stadtplanung der Nachkriegszeit am Beispiel Eisenstadtplatz“, Vortrag an der Tagung Stadträume des 20. Jahrhunderts in den Donaumetropolen Wien und Budapest, Budapest, 10. November 2017
„Die Straße als Repräsentationsfläche – Von Gullys und Schachtabdeckungen” Vortrag am Kolloquium Stadt Raum Detail, Berlin, 30. Oktober 2017
„In the Eye of the Traveler – Photomurals in Airports and Train Stations“,Vortrag an der Konferenz What do Images in Public Space do?,
Universität Genf, Genf, 19. Januar 2017
„Midwives of architecture – scaffoldings and false works as agents in architectural photography“, Vortrag an der Konferenz Inter2016, Universität von Navarra, Pamplona, 4. November 2016
„The book and the manhole cover. An unwritten history on urban infrastructure“, Vortrag an der Konferenz Urban Peripheries, Barcelona, 26. September 2016
„Urban Design as a Means of Order“, Vortrag am Urban History Centre Lviv, Lviv, 13. September 2016
„Messages in Urban Space – The Meaningful Language of Red Vienna in Urbanistic, Architectural and Artistic Respects“, Vortrag an der Konferenz Medium and Message, University of Birminghan, Birmingham, 2. Juli 2016
„Designing Cities through Books – Les Promenades de Paris and the Role Model of Paris during and after the Second Empire“, Vortrag an der Konferenz „The Book and the City“, University of Maastricht und Jan van Eyck-Academie, Maastricht, 23. Juni 2016
„An Urban Event and its Effects – The Vienna Ringstraße Competition (1858) as a Means for the Transfer, Proliferation and Production of Knowledge“, Vortrag am Expertenworkshop zum Hobrecht-Plan für Berlin, TU-Berlin, Berlin, 17. Juni 2016
„Von Bildern und Geschichten – Geschichte als weicher Faktor in Architektur und Städtebau“, Vorlesung an der HSLU, Luzern, 3. Juni 2016
„Urbanscape and Visual Topography of Cairo“, Vortrag im MAS Urban Design, ETH-Zürich, Zürich, 25. Januar 2016
„Ein fotografischer Bildspeicher einer demolierten Stadtmauer. Das Oszillieren zwischen Abbruchseuphorie und Alt-Wien-Nostalgie“, Vortrag an der Tagung Urban Heritage und Urban Images: Imagineering Urban Heritage, Humboldt Universität, Berlin, 30. Oktober 2015
„Gründerzeitliche städtische Räume in Wien“, Vortrag in der Entwurfsklasse der TU-Wien, Ass. Dipl. Ing. Irene Prieler, Wien, 5. Oktober 2015
„Monumental Visions. Photographic Urbanscapes of 1850’s Imperial Vienna“, Vortrag an der Tagung Les Capitales Photographiques am Labex CAP, Paris, 18. September 2015
„Vom Großen ins Kleine, oder: Die städtebaulichen Vorschläge für museale Bauten im Wettbewerb zur Wiener Ringstraße bis zum Wettbewerb für die k. k. Hofmuseen“, Vortrag an der Tagung Museumsvisionen an der TU-Berlin, 3. Juli 2015
„Reinventing Vienna 1857-1914: Physical Substitutes and Visual Remembrance“, Vortrag an der Tagung Negotiating Change in Urban Spaces from the Middle Ages to the Present, University of Oxford, Nuffield College, 25. Juni 2015
„Vom Werden der Wiener Ringstraße“, Eröffnungsvortrag zur Ausstellung in der Wienbibliothek im Rathaus, Wien, 29. April 2015
„An Iconic Survey of Imperial Vienna between 1858-1860“, Vortrag an der Konferenz zu Survey Photography and Cultural Heritage in Europe (1851-1945): Expanding the Field am Institute of Art Polish Academy of Sciences, Warschau, 14. April 2015
„Urbanscape and Visual Topography of Cairo“, Vortrag im MAS Urban Design, ETH-Zürich, Zürich, 19. Januar 2015
„Photography and Ideology in Red Vienna.“, Vortrag an der 3rd Conference of Photography and Theory, Nicosia, Zypern, 6. Dezember 2014
„Archi-Prop! Vom Wahl der Mittel im Roten Wien.“, Vortrag an der 7. Tagung der Kommission Fotografie des Museums Europäischer Kulturen, Berlin, Berlin, 14. November 2014
„The Vienna Ringstrasse competition and its reflection in contemporary media“, Vortrag an der 35th Annual Conference der NCSA (Nineteenth Century Studies Association), Chicago, Ill., 22. März 2014
„Glacis Wien – Bewegung im Wandel. Eine offene Frage der Stadtplanung.“, Vortrag im Wien Museum, Wien, 13. März 2011
Ausstellungen/exhibitions
Rotes Wien publiziert – Architektur in Medien und Kampagnen, Rathaus Wien, 11. November 2019 – 31. Juli 2020 (Initiator und Hauptkurator)
Siedlungen der Frühmoderne, Freidorf Muttenz, 13. – 29. September 2019 (Initiator, Gemeinschaftsprojekt mit Studierenden)
Einblicke Ausblicke, Wanderausstellung an der FHNW, 20. Februar – 15. Mai 2019 (Initiator und Co-Kurator)
The City and the Territory, Imagining Cairo and Egypt, Bayt al Sennari, Kairo, 16. – 25. März 2018 (Co-Kurator, Co-Organisator)
Vom Werden der Wiener Ringstraße, Rathaus Wien, 30. April – 13. November 2015 (Initiator und Hauptkurator)
Die Stadt – ihre Erfindung in Büchern und Graphiken, ETH-Zürich, 22. September – 20. November 2009 (Initiator und Co-Kurator)
Die Eroberung der Straße, Schirnhalle, Frankfurt/Main, 15. Juni – 3. September 2006 (Co-Kurator)
Clemens Holzmeister-Retrospektive, TU-Wien, 18. März – 3. April 2004 (Adaptierung)
Architekturszene Österreich, Ringturm Wien, 24. Februar – 16. April 1999 (Mitarbeit)
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Wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen
Ingrid Holzschuh Univ.Ass.in Mag.a Dr.in
(sie/ihr)
Studium der Kunstgeschichte an der Universität Wien, Promotion 2011. Autorin und Herausgeberin zahlreicher Publikationen zum Thema österreichische Architektur-und Kunstgeschichte. Kuratorin von Ausstellungen und Dauerausstellungen in diversen Museen. Von 2010 bis 2024 als selbstständige Wissenschaftlerin mit eigenen Forschungsprojekten sowie wissenschaftliche Projektmitarbeiterin und Lektorin an verschiedenen Universitäten tätig.
(she/her)
Studied art history at the University of Vienna, PhD in 2011. Author and editor of numerous publications on the subject of Austrian architectural and art history. Curator of exhibitions and collaboration in the realisation of permanent exhibitions in various museums. From 2010 to 2024 worked as a self employed scientist with her own research projects as well as a research project assistant and lecturer at various universities.
© Monika Nguyen, Photo
Lebenslauf / Curriculum Vitae
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seit 2024Universitätsassistentin am Forschungsbereich Kunstgeschichte der TU Wien
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2022-2024IKA der Akademie der bildenden Künste, wissenschaftliche Mitarbeiterin
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2020-2024Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien, wissenschaftliche Mitarbeiterin
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2020Institut für Geschichte und Theorie der Architektur der Katholischen Privatuniversität Linz, wissenschaftliche
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2018- 2019Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege der TU Wien, wissenschaftliche Mitarbeiterin
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2011-2024Freie Kunst- und Architekturhistorikerin sowie Kuratorin von Ausstellungen
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2011Promotion im Fach der Kunstgeschichte an der Universität Wien
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2000-2006Studium der Kunstgeschichte an der Universität Wien
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1999Meisterprüfung des Schlossergewerbes
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1990-1992HTL-Höhere Technische Lehranstalt für Restaurierung und Denkmalpflege in Krems
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since 2024Universitätsassistentin (Assistant Professor) at the Research Unit of Art History at TU Wien
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2022-2024IKA of the Academy of Fine Arts Vienna, Research Associate
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2020-2024Institute for Art History at the University of Vienna, Research Associate
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2020Institute for the History and Theory of Architecture at the Catholic Private University of Linz, Research Associate
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2018- 2019Institute for Art History, Building Research and Monument Conservation at the TU Wien, Research Associate
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2011-2024Self employed scientist of art and architectural historian and exhibition curator
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2011PhD in art history at the University of Vienna
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2000-2006Studie of art history at the University of Vienna
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1999Master craftsman's examination for the locksmith trade
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1990-1992Higher Technical College for Restoration and Monument Conservation in Krems
Forschungsschwerpunkte / Key research areas
Kunst- und Architekturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
Kunstpolitik im Nationalsozialismus
Architektur der Nachkriegsmoderne
Gender Studies und Biografieforschung in der Architektur
Art and architectural history of the 19th and 20th centuries
Art policy under National Socialism
Architecture of post-war modernism
Gender studies and biographical research in architecture
Publikationen / Publications
Auf Linie. NS-Kunstpolitik in Wien. Die Reichskammer der bildenden Künste Wien, Birkhäuser Verlag, Basel; mit Sabine Plakolm-Forsthuber, 2021
Auszeichnungen: DAM Architectural Book Award 2022 und EINES DER SCHÖNSTEN BÜCHER ÖSTERREICHS 2021
Otto Strohmayr (1900-1945). Hitlers Architekt für die Neugestaltung der Stadt Salzburg im Nationalsozialismus
Böhlau Verlag, Wien, 2015
Wiener Stadtplanung im Nationalsozialismus von 1938 bis 1942. Das Neugestaltungs-projekt von Hanns Dustmann
Böhlau Verlag, Wien, 2011
Herausgeberschaften (Sammelbände)
Behördlich autorisiert. Staatlich beeidet. Im Nationalsozialismus verfolgt. Die
Geschichte der österreichischen Ingenieurkammern und Ziviltechniker:innen
1860–1957, Birkhäuser Verlag, Basel; mit Alexandra Wachter und Bundeskammer der Ziviltechniker:innen, 2024
Pionierinnen der Wiener Architektur. Das Archiv der Zentralvereinigung der ArchitektInnen Österreichs, Birkhäuser Verlag, Basel; mit Sabine Plakolm-Forsthuber, 2022
Wiener Wall Street. Wiener Bank- und Börsebauten des 19. und 20. Jahrhunderts, Studienverlag Verlag, Innsbruck; mit Sabine Plakolm-Forsthuber, 2022
C4 Architekten. Neues Bauen in Vorarlberg und Tirol 1960-1979, Birkhäuser Verlag, Basel, 2021
Baukultur in Wien 1938-1959. Das Archiv der Zentralvereinigung der ArchitektInnen Österreichs, Birkhäuser Verlag, Basel, 2019
Architekt Willi F. Ramersdorfer. Bauten + Projekte 1950-2010, Park books Verlag, Zürich; mit Patricia Ramersdorfer, 2018
Franz Kiener. Eine Ordnung als Anfang, Park books Verlag, Zürich, 2016
„Wien. Die Perle des Reiches“. Planen für Hitler, Park books Verlag, Zürich, mit Monika Platzer und Architekturzentrum Wien, 2015
Adelheid Gnaiger (1916-1991). Die erste Architektin Vorarlbergs, Park books Verlag, Zürich, 2014
Buchbeiträge
Faded out: National Socialism in the Canon of Modernism. The Role of Josef Hoffmann and Oswald Haerdtl in the Aesthetic Discourse of the Nazi Era and its Reinterpretation in the Second Republic, in: Elana Shapira (Ed.), Austrian Identity and Modernity, Bloomsbury Publisher, London, 2025.
The local administrations of the Reich Chamber of Fine Arts in the Ostmark, in: Julien Reitzenstein, Darren M. O’Byrne (Eds.), Handbook Ideologies in National Socialism Online, De Gruyter Verlag, Oldenbourg; will be published in 2025.
Weiterdenken mit Achleitner, mit Monika Platzer, in: Doris Grandits, Karoline Jäger-Klein, Theresa Knosp, Architekturzentrum Wien (Hrsg.), Architektur in Niederösterreich im 20. Jahrhundert nach Friedrich Achleitner, Birkhäuser Verlag, Basel, 2024, S. 40-55.
Ziviltechnikerinnen und deren erste Sichtbarmachung 1982, in: Behördlich autorisiert. Staatlich beeidet. Im Nationalsozialismus verfolgt. Die Geschichte der österreichischen Ingenieurkammern und Ziviltechniker:innen 1860–1957, in: Ingrid Holzschuh, Alexandra Wachter, Bundeskammer der Ziviltechniker:innen (Hrsg.), Birkhäuser Verlag, Basel, 2024, S. 231-248.
Wiedererrichtung der Ingenieurkammern und Entnazifizierung nach 1945, mit Inge Korneck und Alexandra Wachter, in: Behördlich autorisiert. Staatlich beeidet. Im Nationalsozialismus verfolgt. Die Geschichte der österreichischen Ingenieurkammern und Ziviltechniker:innen 1860–1957, in: Ingrid Holzschuh, Alexandra Wachter, Bundeskammer der Ziviltechniker:innen (Hrsg.), Birkhäuser Verlag, Basel, 2024, S. 201-230.
Die Eingliederung der Architekten in die Reichskulturkammer, in: Behördlich autorisiert. Staatlich beeidet. Im Nationalsozialismus verfolgt. Die Geschichte der österreichischen Ingenieurkammern und Ziviltechniker:innen 1860–1957, in: Ingrid Holzschuh, Alexandra Wachter, Bundeskammer der Ziviltechniker:innen (Hrsg.), Birkhäuser Verlag, Basel, 2024, S. 80-92.
Vorgeschichte 1860-1938, mit Inge Korneck und Alexandra Wachter, in: Behördlich autorisiert. Staatlich beeidet. Im Nationalsozialismus verfolgt. Die Geschichte der österreichischen Ingenieurkammern und Ziviltechniker:innen 1860–1957, in: Ingrid Holzschuh, Alexandra Wachter, Bundeskammer der Ziviltechniker:innen (Hrsg.), Birkhäuser Verlag, Basel, 2024, S. 21-54.
Ilse Koçi, in: Ingrid Holzschuh, Sabine Plakolm-Forsthuber (Hrsg.), Pionierinnen der Wiener Architektur. Das Archiv der Zentralvereinigung der ArchitektInnen Österreichs, Birkhäuser Verlag, Basel, 2022, S. 46-56.
Ilse Vana-Schiffmann, in: Ingrid Holzschuh, Sabine Plakolm-Forsthuber (Hrsg.), Pionierinnen der Wiener Architektur. Das Archiv der Zentralvereinigung der ArchitektInnen Österreichs, Birkhäuser Verlag, Basel, 2022, S. 156-167.
Franz M. Rhomberg Dornbirn-Wien: Von der nationalsozialistischen „Stadt der Mode. Wien“ zur demokratischen „Messestadt Dornbirn“, in: Margarete Zink, Petra Zudrell (Hrsg.), Ware Dirndl, Residenz Verlag, Salzburg/Wien 2021, S. 264–282.
Über die Architektur von C4, in: C4 Architekten Fohn+Pfanner+Sillaber+Wengler. Neues Bauen in Vorarlberg und Tirol 1960-1979, (Ausstellungskatalog, vorarlberg museum), Birkhäuser Verlag, Basel 2021, S. 10–16.
Architektur auf dem Bödele. Die räumliche Aneignung und architektonische Besetzung einer bäuerlichen Kulturlandschaft, in: Nikola Langreiter, Petra Zudrell (Hrsg.), Wem gehört das Bödele? Eine Kulturlandschaft verstehen, Residenz Verlag, Salzburg/Wien 2020, S. 330–353.
Wien an die Donau. Stadtplanungsprojekte von 1938-1945, in: Máté Tamáska, Barbara Rief Vernay (Hrsg.), Wien-Budapest. Stadträume des 20. Jahrhunderts im Vergleich, Praesens Verlag, Wien 2020, S. 155-162.
Der Neubeginn. Die Neugründung der ZV innerhalb der Berufsvereinigung der bildenden Künstler und ihre Rolle bei der Entnazifizierung nach 1945, in: Ingrid Holzschuh (Hrsg.), Baukultur in Wien 1938–1959. Das Archiv der Zentralvereinigung der ArchitektInnen Österreichs (ZV), Birkhäuser Verlag, Basel 2019, S. 64–81.
Unselbstständige Jahre. Die Auflösung der ZV und das selektive Aufnahmeverfahren der Reichskammer der bildenden Künste (RdbK), in: Ingrid Holzschuh (Hrsg.), Baukultur in Wien 1938–1959. Das Archiv der Zentralvereinigung der ArchitektInnen Österreichs (ZV), Birkhäuser Verlag, Basel 2019, S. 12–35.
Architektur nach 1945. Fallbeispiele der österreichischen Nachkriegsarchitektur, in: New Heritage. Ein Generationenvertrag, Internationales Städteforum Graz (ISG), Graz 2019, S. 32-51.
Karikatur oder politische Propaganda? Die Ausgestaltung der „Gschnasfeste“ im Wiener Künstlerhaus, 1933 und 1939, in: Andreas Tacke, Birgit Ulrike Münch, Markwart Herzog, Sylvia Heudecker (Hrsg.), Künstlerfeste in Zünften, Akademien, Vereinen und informellen Kreisen, Michael Imhof Verlag, Petersberg 2019, S. 183-192.
Gebaute Identität. Willi F. Ramersdorfers Architektur im Spiegel des „Wirtschaftswunders“, in: Ingrid Holzschuh, Patricia Ramersdorfer (Hrsg.), Architekt Willi F. Ramersdorfer. Bauten + Projekte 1950–2010, Park books Verlag, Zürich 2018, S. 84–101.
Die Stärke von zwei Generationen. Die Arbeitsgemeinschaft German Meusburger und Willi F. Ramersdorfer, in: Ingrid Holzschuh, Patricia Ramersdorfer (Hrsg.), Architekt Willi F. Ramersdorfer. Bauten + Projekte 1950–2010, Park books Verlag, Zürich 2018, S. 48–57.
„Heran an den Strom!“ Planungen für ein neues Ausstellungs- und Messegelände in Wien, in: Ausstellungskatalog für die Ausstellung „ ,Wir wissen es, daß diese Beamtenschaft ihre Pflicht auch im neuen Wien tun wird‘ – Die Wiener Stadtverwaltung 1938″, Wienbibliothek, Wien 2018.
Die Aneignung des imperialen Erbes der Hofburg durch das NS-Regime, in: Die Wiener Hofburg seit 1918. Von der Residenz zum Museumsquartier, Maria Welzig (Hg.) Veröffentlichungen zur Bau- und Funktionsgeschichte der Wiener Hofburg (Hg. von Artur Rosenauer), Verlag der österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 2018.
Im Wechselspiel der Politik. Die Planungen zur Verbauung der Baulücke am Ballhausplatz von 1937 bis 1986, in: Die Wiener Hofburg seit 1918. Von der Residenz zum Museumsquartier, Maria Welzig (Hg.), Veröffentlichungen zur Bau- und Funktionsgeschichte der Wiener Hofburg (Hg. von Artur Rosenauer), Verlag der österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 2018.
Geprägt. Im Geist der Nachkriegsmoderne, in: Ingrid Holzschuh (Hrsg.), „Franz Kiener. Eine Ordnung als Anfang“, Park books, Zürich 2016, S. 14-27.
Theater-Utopien: Salzburger Festspielhäuser von 1890 bis 1950, in: Begleitband zur Salzburger Landesausstellung „Bischof. Kaiser. Jedermann“, Jahresschrift des Salzburg Museum (Hrsg.), Band 58/2, Salzburg 2016, S. 195-209.
Verlorene Stadtgeschichten. Hitlers Blick auf Wien, in: Az W, Ingrid Holzschuh, Monika Platzer (Hrsg.), „ ‚Wien. Die Perle des Reiches’. Planen für Hitler“, Park books, Zürich 2015, S. 28-45.
Adelheid Gnaiger (1916-1991). Eine Vorarlberger Pionierin, in: Ingrid Holzschuh (Hrsg.), „Adelheid Gnaiger (1916-1991). Die erste Architektin Vorarlbergs“, vorarlberg museum Schriften 6, Park books, Zürich 2014, S. 9-21.
Im Spiegel der Nachkriegsmoderne. Verwaltungsbauten, in: Ingrid Holzschuh (Hrsg.), „Adelheid Gnaiger (1916-1991). Die erste Architektin Vorarlbergs“, vorarlberg museum Schriften 6, Park books Verlag, Zürich 2014, S. 111-131.
„Führerbauten“ für die Neugestaltungsstadt Salzburg, in: Helga Embacher und Thomas Weidenholzer (Hg.), Machtstrukturen der NS-Herrschaft, Die Stadt Salzburg im Nationalsozialismus, Schriftenreihe des Archivs der Stadt Salzburg 40, Band 5, Salzburg 2014, S. 195-209.
Wien an die Donau. Das Stadterweiterungsprojekt von Hanns Dustmann vom 5. November 1941 im Kontext der Wiener Stadtplanungsgeschichte im Nationalsozialismus, in: Kunstgeschichte aktuell. Mitteilungen des Verbandes österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker, Wien 2006.
Artikel
Vorarlberger Baukunst in Vietnam. Die Verschickung eines SOS-Kinderdorfes nach Go Vap, in: Kulturelles Erbe, kunst und kirche, 3.2018, Wien 2018, S. 24-31.
90 und immer recht leise, in: Die Presse, Spectrum, Architektur und Design, Wien, 13. Mai 2016.
Ein „Handwerker“ der Baukunst. Architekt Franz Kiener im Porträt, in: Konstruktiv 301, Wien 2016, S. 42.
Adelheid Gnaiger, in: Ernst May Gesellschaft (Hrsg.), „die neue frau“, maybrief 044, Frankfurt 2016, S. 20-21.
Projekte / Projects
Abgeschlossene Projekte
Die österreichischen Ingenieurkammern und die Rolle der Ziviltechniker:innen in der Zeit des Nationalsozialismus (mit Dr. in Alexandra Wachter), 2021-2023
Architektinnen und Architekten in Wien 1938 bis 1945 und die Rolle der „Zentralvereinigung der Architekten Österreichs“ zwischen 1938 und 1947, 2017-2018
Vorträge / Lectures
Vorträge und Workshops (universitär)
Biografische Dissonanzen. Rainers Rolle im Planungsapparat der NS-Diktatur, im Rahmen der Tagung „Ambivalenzen der Moderne. Der Architekt und Stadtplaner Roland Rainer zwischen Diktatur und Demokratie“, veranstaltet von der Akademie der bildenden Künste und dem AzW Wien, 11/2024
Roland Rainer. (Un)Umstritten. Kontinuitäten und Brüche im Œuvre des Architekten und Stadtplaners (1936-1963), im Rahmen der VL Architekturgeschichte II bei Univ.-Prof.in Dr.in Anna Minta, Institut für Geschichte und Theorie der Architektur, Fachbereich Kunstwissenschaft an der Katholischen Privat-Universität Linz, 05/2024
Der Verwaltungsbau der NSDAP. Repräsentation und Ausdruck politischen Machtanspruchs, im Rahmen der Tagung „Tintenburgen und stahlharte Gehäuse. Räume und Bauten der Verwaltung“, konzipiert und organisiert von
Austrian School of government und der Katholischen Privat-Universität Linz, 05/2024
Roland Rainer (1910-2004) zwischen Diktatur und Demokratie. Spuren einer Biografie, Tagung „Vom NS-Planungsbüro zum Wiederaufbau. Architekten-Biographien zwischen 1930 und 1980“ der Böckler-Mare-Balticum-Stiftung (Homburger Gespräch) und des Leibniz-Instituts für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO) in Leipzig (D), 10/2023
Ausgeblendet: Der Nationalsozialismus im Kanon der Moderne. Die Rolle von Josef Hoffmann und Oswald Haerdtl im ästhetischen Diskurs der NS-Zeit und deren Um/Neudeutung in der Zweiten Republik, Internationales Symposium „Österreichische Identität und die Moderne / Die Moderne und österreichische Identität“, Universität für angewandte Kunst Wien, 11/2022
NS-Künstler*innen in Wien, Workshop NS-Vergangenheiten und Kontinuitäten von Kunstinstitutionen, documenta Institut, Kassel (D), Leitung: Prof. Heinz Bude, Gründungsdirektor documenta Institut Kassel (D), 05/2022
Teilnahme am Workshop Baukultur im Rahmen des Forschungsprojektes Baukulturen der Schweiz 1945-1975, in Basel (CH), Leitung: Prof. Dipl. Ing. Mag. phil. Dr.sc. ETH Harald R. Stühlinger, FHNW, Institut für Architektur, Basel (CH), 02/2022
Vortrag Eine Generationenfrage. Architekt*innenbiografien im Wandel politischer Systeme am Beispiel von Roland Rainer (1910–2004), Architekt des Vorstufengebäudes der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt im Rahmen der Ausstellung „Land der Moderne. Architektur in Kärnten 1945–1979“, in Kooperation des Instituts für Geschichte der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und des Architektur Hauses Kärnten, 05/2021
Karikatur oder politische Propaganda? Die Ausgestaltung der ,Gschnasfeste’ im Wiener Künstlerhaus 1933 und 1939, Tagung „Künstlerfeste. In Zünften, Akademien und informellen Kreisen“, VI. Frühjahrsakademie 2018 im Kunsthistorischen Forum Irsee (D), 03/2018
Das Wiener Kunsthandwerk im Nationalsozialismus. Eine Spurensuche, Tagung „Formgebung im Nationalsozialismus“, am Institut für Kunstgeschichte, Universität Leipzig (D), Leitung: Dr. phil. habil. Michael Lingohr, Universität Leipzig (D), 06/2017
Faschistische Waterfront. Die Neugestaltung der Gauhauptstadt Wien, grenzenlos, Zeitgeschichtetag 2012, am Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte, Johannes Kepler Universität (JKU) in Linz an der Donau, 10/2012
Otto Strohmayr (1900-1945), Bauten und Projekte des Salzburger Architekten im Nationalsozialismus, Workshop: Forschungsnetzwerk „Hitlers Architekten“, Universität Heidelberg (D). Leitung: Prof. Dr. R. Rosenberg, Universität Heidelberg, und Prof. Dr. W. Nerdinger, TU München (D), 09/2008
Persönliche Erfahrungen aus dem Forschungsbereich: Die Wiener Stadtplanung im Nationalsozialismus, Workshop: Architektur als Ausdruck politischer Tendenzen, Technische Universität Wien, Leitung: Prof. Mag.art. Dr. Ing. in M. Döring-Williams, TU Wien, 06/2007
Vorträge und Workshops (außeruniversitär)
The local administrations of the Reich Chamber of Fine Arts in the Ostmark (Austria), Internationale Konferenz „Ideologies in National Socialism“ Volume 2 – Ideology and Institutions, Federal Archives in Berlin (D), 04/2023
Architektur nach 1945. Fallbeispiele der österreichischen Nachkriegsarchitektur,
im Rahmen der Tagung „New Heritage. Ein Generationenvertrag“, Internationales Städteforum Graz (ISG), Graz, 06/2019
Architekt Willi F. Ramersdorfer. Bauten & Projekte 1950-2010, im Rahmen der Architekturtage 2019 für das Vorarlberger Architekturinstitut (vai), Feldkirch, 05/2019
Unbekanntes aus dem Frühwerk von Roland Rainer, im Rahmen der Tagung „Roland Rainer. (Un)Umstritten. Neue Erkenntnisse zum Werk (1936–1963)“, im Architekturzentrum Wien, 10/2018
Vortrag 1938−1945. Hitlers Pläne für die Neugestaltung der Stadt Wien,
veranstaltet von der Österreichische Gesellschaft für Denkmal− und Ortsbildpflege. In Kooperation mit dem IVA − Institut für Vergleichende Architekturforschung, das Fachgebiet Baugeschichte und Bauforschung der Technischen Universität Wien, 04/2018
Die Transformation der Stadt Wien 1938-1945, im Rahmen der Veranstaltungsriehe „Geh Denken“ des Vereins „Gedenkdienst“ im Depot, Bandgasse, Wien, 12/2017
Wien an die Donau. Städtebauliche Konzepte 1938 bis 1945. Mit einem Ausblick nach 1945, Tagung „Stadträume des 20. Jahrhunderts in den Donaumetropolen Wien und Budapest“, im österreichischen Kulturinstitut in Budapest (H), 11/2017
Franz Kiener. 70 Jahre österreichische Architekturgeschichte,
im Rahmen der Veranstaltungsreihe Az W Klassik, mit anschließendem Podiumsgespräch, im Architekturzentrum Wien, 05/2016
Wie „politisch“ ist Architektur?, im Rahmen der Ausstellung „ ‚Wien. Die Perle des Reiches’. Planen für Hitler, im Architekturzentrum Wien, 05/2015
Das Rathaus Lustenau – ein Architekturjuwel der Nachkriegsmoderne, im Rahmen der Diskussion „Adelheid Gnaiger. Die erste Architektin Vorarlbergs“, im Rathaus Lustenau, 05/2014
NS Architektur und Städtebau in „Groß-Wien“. Fallbeispiele, im Rahmen der Ausstellung „Das Gold des Az W. Die Sammlung“, im Architekturzentrum Wien, 05/2013
Diskussionsteilnahmen
Exhibiting Nazi architecture, öffentliche Podiumsdiskussion im Rahmen der Ausstellung „Illusionen der Allmacht. Architektur und Alltag unter deutscher Besatzung“, im Kulturzentrum Zamek in Poznań, 12/2024
Casa Calman und der Beton, Diskussion im Rahmen der Buchpräsentation in Wien. Diskussion mit dem Autor und Herausgeber Prof. Dipl. Ing. Mag. phil. Dr.sc. ETH Harald R. Stühlinger, FHNW, Institut für Architektur, Basel (CH), in der IG Architektur, 11/2022
Josef Hoffmann und die autoritären Regime, Podiumsdiskussion im Rahmen des internationalen Symposiums „Josef Hoffmann“, im Museum für angewandte Kunst (MAK), 03/2022
Im Westen nichts Neues, Podiumsdiskussion im Architekturzentrum Wien, 10/2021
(K)EIN BILD MACHEN? Über das Ausstellen von NS-Kunst und -Propaganda,
Podiumsdiskussion im Museum Nordwestbahnhof, Wien, 09/2021
Architektur auf Linie: biografische Verstrickungen in der NS-Zeit, Podiumsdiskussion im Wien Museum, MUSA, 04/2021
Baukultur im Spiegel der Gesellschaft 1938-1959. Im Fokus: Der Berufsstand der ArchitektInnen und ihre Interessensgemeinschaft, die Zentralvereinigung der ArchitektInnen Österreichs (ZV), Podiumsdiskussion im Architekturzentrum Wien, 11/2018
Moderationen
Moderation der ÖGFA Veranstaltung Bemerkungen zum ländlichen Wohnen urbaner Menschen, im Depot. Kunst und Diskussion, Breitegasse, Wien, eine Veranstaltung der ÖGFA – Österreichische Gesellschaft für Architektur in Kooperation mit DOCOMOMO Austria, 05/2022
Ausstellungen / Exhibitions
Auf Linie. NS-Kunstpolitik in Wien. Die Reichskammer der bildenden Künste im Wien Museum, Wien (14. Oktober 2021 bis 24. April 2022), in Zusammenarbeit mit Dr.in Sabine Plakolm-Forsthuber
Karl Sillaber und C4 Architekten. Neues Bauen in Vorarlberg und Tirol im vorarlberg museum, Bregenz (3. Juli 2021 bis 9. Jänner 2022)
Ungebautes Graz, Architektur für das 20. Jahrhundert, im Graz Museum Sackstraße, Graz (18. Juli 2020 bis 31. Jänner 2021)
Roland Rainer. (Un)Umstritten. Neue Erkenntnisse zum Werk (1936-1963) im Architekturzentrum Wien, Wien (20. Oktober 2018 bis 7. Jänner 2019), in Zusammenarbeit mit Dr.in Monika Platzer, DI Waltraud Indrist
Geschichten Ort Wiener Hofburg im öffentlichen Raum der Wiener Hofburg, in Zusammenarbeit mit Dr.in Maria Welzig, im Auftrag der Burghauptmannschaft Österreich 30. Juni 2016 bis 26. Oktober 2016)
Wien die Perle des Reiches. Planen für Hitler, in Zusammenarbeit mit Dr.in Monika Platzer im Architekturzentrum Wien (19. März 2015 bis 17. August 2015)
Adelheid Gnaiger (1916-1991). Die erste Architektin Vorarlbergs. Ausstellungsorte: Palais Liechtenstein, Feldkirch (2014/15), Frauenmuseum Hittisau, Bregenzerwald (2015), Bauarchiv Innsbruck (2016).
Museen
GrazMuseum am Schloßberg, Graz
Co-Kuratorin, Erarbeitung und Umsetzung des kuratorischen Konzepts der neuen Dauerausstellung, in Zusammenarbeit mit Mag. a Martina Zerovnik und Dr. Otto Hochleitner (GrazMuseum)
Haydn Geburtshaus in Rohrau, NÖ (Land Niederösterreich, Kulturabteilung)
Kuratorische Projektleitung, in Zusammenarbeit mit Dr. Werner Hanak und Mag.a Agnes Hannes
Museum Leopold Figl in Rust, NÖ (Land Niederösterreich, Kulturabteilung)
Kuratorische Projektleitung, in Kooperation mit rapp&wimberger (Dr. Chrstian Rapp)
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Theresa Knosp Univ.Ass.in Dipl.Ing.in Mag.a phil.
(sie/ihr)
Theresa Knosp hat Kunstgeschichte und Architektur studiert und arbeitet seit 2015 am Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege der TU Wien. Zwischen 2020 und 2024 war sie Teil der Projektleitung des Forschungsprojekts AFNÖ (Architekturführer Niederösterreich), dessen Ergebnisse in der Publikation Architektur in Niederösterreich im 20. Jahrhundert nach Friedrich Achleitner (Birkhäuser 2024) erschienen. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen Dokumentations- und Vermittlungsstrategien von Architektur, Genderfragen in der Architektur sowie Grafikdesign und Layout für Publikationen, Tagungen und Ausstellungen.
(she/her)
Theresa Knosp studied art history and architecture and has been working at the Institute for Art History, Building Research and Monument Conservation at TU Wien since 2015. Between 2020 and 2024, she was part of the project management of the research project AFNÖ (Architekturführer Niederösterreich), the results of which have been published as Architektur in Niederösterreich im 20. Jahrhundert nach Friedrich Achleitner (Birkhäuser 2024). Her work focuses on documentation and communication strategies for architecture, gender issues in architecture as well as graphic design and layout for publications, conferences and exhibitions.
Lebenslauf / Curriculum Vitae
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seit 2023Univ.Ass.in am Forschungsbereich für Kunstgeschichte
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2020–2024Co-Projektleitung im Forschungsprojekt AFNÖ (Architekturführer Niederösterreich), TU Wien, Forschungsbereich Baugeschichte und Bauforschung
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2020Studienabschluss Architektur an der TU Wien mit einer Arbeit zu Roland Rainers Wiener Stadthalle
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2018–2019Anstellung am Architekturzentrum Wien, Inventarisation des Nachlasses von Roland Rainer
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2015–2020Tutorin am Forschungsbereich Kunstgeschichte, TU Wien
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2012Studienabschluss Kunstgeschichte an der Universität Wien
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Forschungsschwerpunkte / Key research areas
Dokumentations- und Vermittlungsstrategien der Architektur
Architektur des 20. Jahrhunderts in Österreich
(Kommunale) Veranstaltungsbauten der Nachkriegszeit
Genderfragen in der Architektur und Kunst(Geschichte)
Publikationen / Publications
Herausgeberschaften
Grandits, Doris/Jäger-Klein, Caroline/Knosp, Theresa/Architekturzentrum Wien (Hg.): Architektur in Niederösterreich im 20. Jahrhundert nach Friedrich Achleitner, Wien 2024: Birkhäuser.
Allahverdy, Atreju/Brettl, Anna/ Knosp, Theres/Moser, Thomas/ Plakolm-Forsthuber, Sabine (Hg.): Wiener Moderne international. Export und Experiment in der Architektur der Jahrhundertwende, Wien 2024: IVA-ICRA / arthistoricum.net.
Knosp, Theresa/Moser, Thomas Moser (Hg.): Building HERstory. Frauenbilder in Kunst und Architektur, Wien 2024: arthistoricum.net.
Aufsätze
Edith Emery, in: Moser, Thomas/Plakolm-Forsthuber, Sabine/Stühlinger, Harald (Hg.): OFF! Decentering Feminist Architectural History, voraussichtlich 2025.
Ein Beitrag zur Inventarisation der Architektur des 20. Jahrhunderts in Niederösterreich, in: Grandits, Doris/Jäger-Klein, Caroline/Knosp, Theresa/Architekturzentrum Wien: Architektur in Niederösterreich im 20. Jahrhundert nach Friedrich Achleitner, Wien 2024: Birkhäuser, S. 70–91, gemeinsam mit Doris Grandits.
(G)raue Zeitgenossen. Brutalistische Infrastrukturbauten in Niederösterreich, in: Kirchengast, Albert/Gallis, Johann (Hg.): Brutalismus in Österreich 1960–1980. Eine Architekturtopografie der Spätmoderne in 9 Perspektiven, Wien 2022: Böhlau-Verlag, S. 188–209, gemeinsam mit Doris Grandits.
Bau(t)en für das Miteinander. Architektur für die Gemeinschaft im Niederösterreich der 1920er Jahre, in: Denkmalpflege in NÖ, Band 66/2022, 100 Jahre Niederösterreich, S. 18–21, gemeinsam mit Doris Grandits.
Sonstiges
Carlo Scarpa – Architekt, in: Allgemeines Künstlerlexikon (AKL), München 2018,
CI, 306, gemeinsam mit Markus Gesierich.
FileMaker Architektur in Niederösterreich im 20. Jahrhundert, Projektdatenbank mit Einträgen zu 5.100 Objekten, 30.000 Bilddatensätze; wird als Teil der Sammlungsdatenbank des Az W veröffentlicht; programmiert von Elmar Bertsch.
Eine Reise zu den Welterbestätten Österreichs, Kinderbuch und Memory Spiel,
entstanden im Auftrag und Eigenverlag von ICOMOS Austria 2021/2022, gemeinsam mit Doris Grandits; 2023 zudem in spanischer, italienischer und englischer Sprache erschienen.
Projekthomepage afnoe.at, Entwicklung und Grafik des Webauftritts zum Forschungsprojekt AFNÖ (Architekturführer Niederösterreich), gemeinsam mit Doris Grandits, programmiert von Didier Letouzé.
Projekte / Projects
2024–2025 Forschungsprojekt Stummes Erbe. Queerfeministische Bestandspflege tabuisierter Orte, gemeinsam mit Julia Nuler, Sophie Stackmann und Thomas Moser, gefördert durch das EXCITE-Programm der Fakultät für Architektur und Raumplanung der TU Wien.
2019–2024 Forschungsprojekt AFNÖ (Architekturführer Niederösterreich) TU Wien, Forschungsbereich Baugeschichte und Bauforschung, Kooperationsprojekt TU Wien, Architekturzentrum Wien, Forum Morgen Privatstiftung.
Symposien und Konferenzen / Symposiums and conferences
Architektur in Niederösterreich im 20. Jahrhundert nach Friedrich Achleitner, 15. Mai 2024, Projektvorstellung und Buchpräsentation, Az W, Podium, gemeinsam mit Doris Grandits.
Fachgespräch Inventarisation der Nachkriegsmoderne, Bundesdenkmalamt, 15. März 2023, Vortrag, Architektur Haus Kärnten, gemeinsam mit Doris Grandits.
Ein Jahrhundert Baugeschichte, 7. Oktober 2022, Beitrag auf der Tagung 100 Jahre Kulturerbe Niederösterreich, 72. Historikertagung (sic), Universität für Weiterbildung Krems/Department für Kunst- und Kulturwissenschaften/Institut für Österreichkunde, Wien Campus Krems, gemeinsam mit Doris Grandits.
Thomas Moser Univ.Ass. Dr.phil. M.A.
(er/ihn)
Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Architektur in München, Paris und Wien. Promotion 2021 an der LMU München, gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes sowie durch die Gerda-Henkel-Stiftung. Fellowships und Gastaufenthalte an der Biblioteca Hertziana in Rom, dem Getty Research Institute in Los Angeles und dem Warburg Institute in London, der Kolleg-Forschergruppe „Imaginarien der Kraft“ an der Universität Hamburg sowie dem Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris. Zuvor assoziierter Doktorand der Nachwuchsforschergruppe „Vormoderne Objekte: Eine Archäologie der Erfahrung“ an der LMU München. Ausstellerische Tätigkeiten am hessischen Landesmuseum Wiesbaden, an der Technischen Universität sowie dem Architekturzentrum Wien.
Ansprechpartner des Forschungsbereichs für Nachteilsausgleiche (etwa im Fall einer Behinderung oder chronischen Erkrankung). Bitte kontaktieren Sie zuvor bitte grundsätzlich den Fachbereich Student Inclusion.
(he/his)
Studied art history, philosophy, and architecture in Munich, Paris, and Vienna. Completed a PhD in 2021 at LMU Munich, supported by the German National Academic Foundation and the Gerda Henkel Foundation. Held fellowships and research residencies at prestigious institutions, including the Biblioteca Hertziana in Rome, the Getty Research Institute in Los Angeles, the Warburg Institute in London, the research group “Imaginarien der Kraft” at the University of Hamburg, and the German Center for Art History in Paris. Previously an affiliated doctoral candidate with the junior research group “Premodern Objects: An Archaeology of Experience” at LMU Munich. Contributed to exhibitions at the Hessisches Landesmuseum Wiesbaden, the Technical University Vienna, and the Architecture Center Vienna.
Contact person for students with disabilities or chronic illnesses. Please always contact the Student Inclusion department beforehand.
Lebenslauf / Curriculum Vitae
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seit 2020Univ.Ass. am Forschungsbereich für Kunstgeschichte
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SoSe 2025Fellow am Deutschen Studienzentrum Venedig
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SoSe 2023Lehrauftrag am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Moderne an der Universität Trier
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03–04/2023Gastwissenschaftler an der Bibliotheca Hertziana, Rom (Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte)
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06–07/2022Gastwissenschaftler am Getty Research Institute, Los Angeles
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05/2021Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München
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01–03/2021Fellow am Warburg Institute, London (School of Advanced Study, University of London)
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WS 2020/21Lehrauftrag am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
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2019–2020Fellow und zuvor Gastwissenschaftler an der DFG-Kolleg-Forschungsgruppe ›Imaginarien der Kraft‹ (Universität Hamburg)
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04–08/2018Fellow am Deutschen Forum für Kunstgeschichte Paris
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2015–20182015–2018 Assoziierter Doktorand der Internationalen Nachwuchsforschergruppe ›Vormoderne Objekte. Eine Archäologie der Erfahrung‹
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2012–2017Wissenschaftliche Hilfskraft (Tutor) am Institut für Kunstgeschichte der LMU München
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2010–2015M.A. Kunstgeschichte an der LMU München
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SoSe 2015Kunstgeschichtsstudium, Institut Catholique Paris
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2013B.A. Kunstgeschichte und Philosophie, LMU München
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WS 2012/13Kunstgeschichtsstudium, Universität Wien
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bis 2010Architekturstudium, Technische Universität München
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since 12/20Universitätsassistent (equals Assistant Professor), Research Unit Art History, University of Technology Vienna (TUW)
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Summer 2025Fellow at the Centro tedesco di studi veneziani, Venice (accepted)
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Summer 2023Lecturer, Chair for the History of Modern Art, Trier University
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03/23–04/23Guest researcher at the Bibliotheca Hertziana, Rome (Max Planck Institute for Art History)
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06/22–07/22Guest researcher at the Getty Research Institute, Los Angeles
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05/21PhD in Art History at the Ludwig Maximilian University (LMU), Munich
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01/21–03/21Fellow at the Warburg Institute, London (School of Advanced Study, University of London)
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Winter 20/21Lecturer, Chair of Art History, Catholic University of Eichstätt-Ingolstadt
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06/19–03/20Junior Fellow and prior Visiting Fellow, DFG Research Group ›Imaginaria of Force‹, University of Hamburg
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04/18–08/18Fellow at the Centre allemande d’histoire de l’art, Paris
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2015–20182015–2018 Associated doctoral student of the International Junior Research Group ›Premodern Objects. An Archeology of Experience‹, LMU, Munich
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2012–2017Research assistant at the Institute for Art History, LMU, Munich
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2015M.A. in Art History, LMU, Munich
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Summer 15Visiting Student, Institut Catholique, Paris
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2013B.A. in Art History and Philosophy, LMU, Munich
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Winter 12/13Visiting Student, University of Vienna
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until 2010Studies in Architecture, University of Technology Munich (TUM)
Forschungsschwerpunkte / Key research areas
Kunst-, Architektur- und Designgeschichte der europäischen Moderne
Kunsthistorische Objektwissenschaft
Gender Studies
Human-Animal Studies
Körper- und Sinneserfahrungen
Kunst und Naturwissenschaften (insbesondere Medizin und Biologie)
Öko-Ästhetiken der Raumfahrt
Postkoloniale Zukunftsforschung
Histories of European Modernism in Art, Architecture, and Design (19th–21st centuries)
Object Studies in Art History
Gender studies
Human-Animal Studies
Embodiment and Sensory Experiences
Art and Natural Sciences (with a focus on medicine and biology)
Eco-Esthetics of Space Travel
Postcolonial Futurology
Publikationen / Publications
Monografien
Körper & Objekte. Kraft- und Berührungserfahrungen in Kunst und Wissenschaft um 1900, Paderborn 2022.
Das Primat des Körpers. Eine Psychophysiologie der Schmerzerotik im Fin de Siècle, München 2016.
Herausgaben
OFF! De-Centering Feminist Architectural History, hrsg. mit Sabine Plakolm-Forsthuber und Harald R. Stühlinger, Wien 2025. (in Vorbereitung)
Animated Architecture. Movement and Mobility in the Experience of Modern Architecture and Design (=Architekturen, Bd. 89), hrsg. mit Atreju Allahverdy, Bielefeld 2025. (in Vorbereitung)
Wiener Moderne international. Export & Experiment in der Architektur der Jahrhundertwende, hrsg. mit Sabine Plakolm-Forsthuber et al., Wien 2024.
Building HERstory. Frauenbilder in Kunst und Architektur vom 19. Jahrhundert bis heute, Ausstellungskatalog, hrsg. mit Theresa Knosp, Heidelberg 2024.
Objects and Organisms. Vivification—Reification—Transformation (=Object Studies in Art History, Bd. 5), hrsg. mit Ella Beaucamp und Romana Kaske, Berlin/Boston 2023. Rezensiert von Marta Smolińska in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 87 (2024), Heft 1, S. 143–146.
Energetic Bodies. Sciences and Aesthetics of Strength and Strain (=Imaginarien der Kraft, Bd. 3), hrsg. mit Wilma Scheschonk, Berlin/Boston 2022.
Aufsätze
Affordante Exponate. Eigensinnige Objekte bei René Lalique, Marcel Duchamp und Piero Manzoni, in: Beil, Patrizia/Rieger, Stefan/Weidemann, Ronja (Hrsg.): Eigensinnige Objekte, Bielefeld 2024. (Peer Review abgeschlossen)
Urban Astronauts: Automotive Design Turned Real Life Science Fiction under Corporate Capitalism in the 1950s and 1960s, in: Allahverdy, Atreju/Moser, Thomas (Hrsg.): Animated Architecture.
Movement and Mobility in the Experience of Modern Architecture and Design, Bielefeld 2025. (in Vorbereitung)
Drive-In Semantics: The Animated and Animating Home on Wheels between Architecture, Myth, and Horror Movies, in: Allahverdy, Atreju/Moser, Thomas (Hrsg.): Animated Architecture.
Paint and Pain. Gustav Adolf Mossa’s Psychological Self-Portrait, Misogynist Self-Empathy, and Bloody Decadent Creativity, in: Barahl, Susan/Pugliano, Elizabeth (Hrsg.): History, Practice and Pedagogy. Empathic Engagements in the Visual Arts, London 2024, S. 49–70. (peer reviewed)
Rodin’s Working Hands. Caressing Plaster, Carved in Marble, in: Fehrenbach, Frank et al. (Hrsg.): Wahrnehmungskräfte—Kräfte Wahrnehmen, Berlin/Boston 2024, S. 275–301
Architektur und Migration. Soziodiverse Austauschprozesse in der Wiener Baukultur seit dem 19. Jahrhundert, in: Plakolm-Forsthuber, Sabine et al. (Hrsg.): Wiener Moderne international. Export & Experiment in der Architektur der Jahrhundertwende, Wien 2024, S. 7–16.
Italiano Viennese. Heinrich Ferstels Palazzo del Lloyd in Triest zwischen Erbe Venedigs, Globaltourismus und Irredentismo, in: Plakolm-Forsthuber, Sabine et al. (Hrsg.): Wiener Moderne international. Export & Experiment in der Architektur der Jahrhundertwende, Wien 2024, S. 17–50.
Einleitung. Ein feministischer Gegenkanon moderner Raumaneignung, in: Knosp, Theresa/Moser (Hrsg.), Thomas: Building HERstory. Frauenbilder in Kunst und Architektur vom 19. Jahrhundert bis heute, Ausstellungskatalog, Heidelberg 2024, S. 5–9. (mit Theresa Knosp)
Man, Deer, and Everything in Between. Transformations of a Mesolithic Organic Object, in: Beaucamp, Ella/Kaske, Romana/Moser, Thomas (Hrsg.): Objects and Organisms. Vivification—Reification—Transformation, Berlin/Boston 2023, S. 7–20. (mit Ella Beaucamp und Romana Kaske)
The Secret Life of Lamps. Alphonse Mucha’s ›Nature‹ and the École de Nancy’s Electric Élan Vital, in: Beaucamp, Ella/Kaske, Romana/Moser, Thomas (Hrsg.): Objects and Organisms. Vivification—Reification—Transformation, Berlin/Boston 2023, S. 92–111.
Sex, Drugs, and Bicycles. Alfred Jarry’s ›Le surmâle‹ and the Aesthetics of Energy-Enhancing Strength, in: Moser, Thomas/Scheschonk, Wilma (Hrsg.): Energetic Bodies. Sciences and Aesthetics of Strength and Strain, Berlin/Boston 2022, S. 9–22. (mit Wilma Scheschonk)
Embodied Experiences of Force. François-Rupert Carabin’s Female Atlantes and the ›Muscular Sense‹ in late 19th-Century Medicine and Art, in: Moser, Thomas/Scheschonk, Wilma (Hrsg.): Energetic Bodies. Sciences and Aesthetics of Strength and Strain, Berlin/Boston 2022, S. 57–80.
Das Aquarium als Paradigma. Émile Gallé im Sog meeresbiologischer Empirie, in: Forster, Peter (Hrsg.): Wasser im Jugendstil. Heilsbringer und Todesschlund, Ausstellungskatalog, Berlin/München 2022, S. 44–57.
Achtarmiger Liebhaber oder fesselnde Femme fatale? Zur ambigen Geschlechtlichkeit des Kraken in Kunst und Literatur der Belle Époque, in: Forster, Peter (Hrsg.): Wasser im Jugendstil. Heilsbringer und Todesschlund, Ausstellungskatalog, Berlin/München 2022, S. 58–71.
Everybody’s Darling. Loïe Fuller in Service of Male Homosocial Avant-garde Identity, in: Dekeukeleire, Thijs/Smaele, Henk ¬de/Sterckx, Marjan (Hrsg.): Male Bonds in Nineteenth-Century Art, Leuven 2021, S. 229–246. (peer reviewed)
In Touch with the Sea. Art Nouveau Interiors, Marine Biology, and the Octopus, in: Réseau Art Nouveau Network (Hrsg.): Art Nouveau Interiors. Research, Reflect, Restore, Reuse, Brüssel 2020, S. 86–95.
Buildings of Flesh and Bone. Embodied Architecture in French Art Nouveau, in: III coupDefouet International Congress. Proceedings, Barcelona 2020, S. 1–17.
Der Eros der Natur in Bronze. Bildhauerische Erzeugnisse und Objets d‘art des Art Nouveau, in: Forster, Peter/Panchaud, Sabine (Hrsg.): Radikal Schön. Jugendstil und Symbolismus, Ausstellungskatalog, Berlin/München 2019, S. 382–429.
Die Natur leuchtete. Elektrische Tischlampen und Leuchter der Belle Époque, in: Forster, Peter/Panchaud, Sabine (Hrsg.): Radikal Schön. Jugendstil und Symbolismus, Ausstellungskatalog, Berlin/München 2019, S. 164–205 (mit Sabine Panchaud).
Objektkultur um 1900. Der Tastsinn in Décadence und Wissenschaft, in: Seidl, Ernst/Steinheimer, Frank/Weber, Cornelia (Hrsg.): Objektkulturen der Sichtbarmachung. Instrumente und Praktiken, Berlin 2018, S. 83–90.
»Kunst ist das, was bedeutende Künstler machen.« Zur Differenzierung zwischen Tradition und Innovation in Werner Haftmanns Schaffen der 50er und 60er Jahre, in: Helikon 3 (2014), S. 35–53.
Rezensionen, Lexikonartikel und Miszellen
Die Wiener Sezession. Der Kunst ihre Freiheit, Podcast/Rundfunkbeitrag, Interview mit Mona Horncastle und Brigitte Kohn, in: radioWissen (ARD/BR2), Erstausstrahlung 10.09.2024.
Male Gaze-Emoji. Kuratorischer Feminismus im Gravitationsfeld der Kulturindustrie, Ausstellungsrezension, in: Kunstchronik, Heft 4 (2024), S. 249–257.
Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, Interview mit Mariela Dittrich et al., in: future.lab Magazin 17, S. 3–5.
Notizen Louis Chalon: La mer und Rudolf Bosselt: Kampf mit dem Kraken, in: Forster, Peter (Hrsg.): Wasser im Jugendstil. Heilsbringer und Todesschlund, Ausstellungskatalog, Berlin/München 2022, S. 300f. und 302f.
Art. Steinlen, Théophile-Alexandre, in: Bayer, Andreas/Savoy, Bénedicte/Tegethoff, Wolf (Hrsg.): Allgemeines Künstlerlexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 106, Berlin/Boston 2020, S. 85.
Notiz Feuerzeug, in: Cordez, Philippe/Saviello, Julia (Hrsg.): Fünfzig Objekte in Buchform. Vom Reliquiar zur Laptoptasche, Emsdetten/Berlin 2020, S. 156–158.
Art. Séon, Alexandre, in: Bayer, Andreas/Savoy, Bénedicte/Tegethoff, Wolf (Hrsg.): Allgemeines Künstlerlexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 103, Berlin/Boston 2019, S. 102f.
Notizen Raoul Larche: Loïe Fuller; Franz von Stuck: Die Sünde; François-Rupert Carabin: Sirène et pieuvre; Louis-Ernest Barrias: La nature se dévoilant à la science; Alfons Mucha: La nature; Charles-Amable Lenoir: La mort de Sappho; Arnold Böcklin: Schild mit dem Haupt der Medusa, in: Forster, Peter (Hrsg.): Ruf des Progressiven. Jugendstil und Symbolismus im Museum Wiesbaden, Ausstellungskatalog, Berlin/München 2019, S. 60f.; S. 76f.; S. 80f.; S. 88–91; S. 102f.; S. 152f.; S. 196f.
Fifty Shades of Liebermann. Von der Femme Fatale zum Androgyn, Ausstellungsrezension, in: Kunstchronik, 70 (2017), Heft 6, S. 298–304.
Art. Richier, Germaine Etienette Charlotte, in: Bayer, Andreas/Savoy, Bénedicte/Tegethoff, Wolf (Hrsg.): Allgemeines Künstlerlexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 98, Berlin/Boston 2017, S. 428f.
Naturalismen. Kunst, Wissenschaft und Ästhetik, Tagungsbericht, Universität Hamburg, Forschungsstelle Naturbilder, 26.–28.01.2017, in: H-ArtHist, 27. März 2017.
Wilhelm Worringer. Abstraktion und Einfühlung. Ein Beitrag zur Stilpsychologie, in: Burioni, Matteo/Dogramaci, Burcu/Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe, Passau 2015, S. 114–116.
Monographies
Körper & Objekte. Kraft- und Berührungserfahrungen in Kunst und Wissenschaft um 1900, Paderborn 2022.
Das Primat des Körpers. Eine Psychophysiologie der Schmerzerotik im Fin de Siècle, Munich 2016.
Edited Volumes
OFF! De-Centering Feminist Architectural History, ed. with Sabine Plakolm-Forsthuber and Harald R. Stühlinger, Vienna 2025. (in preparation)
Animated Architecture. Movement and Mobility in the Experience of Modern Architecture and Design (=Architekturen, Bd. 89), ed. with Atreju Allahverdy, Bielefeld 2025. (in preparation)
Wiener Moderne international. Export & Experiment in der Architektur der Jahrhundertwende, ed. with Sabine Plakolm et al., Wien 2024.
Building HERstory. Frauenbilder in Kunst und Architektur vom 19. Jahrhundert bis heute, exhibition catalogue, ed. with Theresa Knosp, Heidelberg 2024.
Objects and Organisms. Vivification—Reification—Transformation (=Object Studies in Art History, Bd. 5), ed. with Ella Beaucamp and Romana Kaske, Berlin/Boston 2023.
Energetic Bodies. Sciences and Aesthetics of Strength and Strain (=Imaginarien der Kraft, Bd. 3), ed. with Wilma Scheschonk, Berlin/Boston 2022.
Book Chapters & Articles
Affordante Exponate. Eigensinnige Objekte bei René Lalique, Marcel Duchamp und Piero Manzoni, in: Beil, Patrizia/Rieger, Stefan/Weidemann, Ronja (eds.): Eigensinnige Objekte, Bielefeld 2025. (peer review completed)
Urban Astronauts: Automotive Design Turned Real Life Science Fiction under Corporate Capitalism in the 1950s and 1960s, in: Allahverdy, Atreju/Moser, Thomas (eds.): Animated Architecture. Movement and Mobility in the Experience of Modern Architecture and Design, Bielefeld 2025. (peer review completed)
Drive-In Semantics: The Animated and Animating Home on Wheels between Architecture, Myth, and Horror Movies, in: Allahverdy, Atreju/Moser, Thomas (eds.): Animated Architecture. Movement and Mobility in the Experience of Modern Architecture and Design, Bielefeld 2024. (mit Atreju Allahverdy) (peer review completed)
Paint and Pain. Gustav Adolf Mossa’s Psychological Self-Portrait, Misogynist Self-Empathy, and Bloody Decadent Creativity, in: Barahl, Susan/Pugliano, Elizabeth (eds.): History, Practice and Pedagogy. Empathic Engagements in the Visual Arts, London 2024, pp. 49–70.
Rodin’s Hand Works. Caressing Plaster, Carved in Marble, in: Fehrenbach, Frank/Zumbusch, Cornelia (eds.): Wahrnehmungskräfte—Kräfte Wahrnehmen, Berlin/Boston 2024, pp. 275–301.
Architektur und Migration. Soziodiverse Austauschprozesse in der Wiener Baukultur seit dem 19. Jahrhundert, in: Sabine Plakolm et al. (eds.): Wiener Moderne international. Export & Experiment in der Architektur der Jahrhundertwende, Vienna 2024, pp. 7–16.
Italiano Viennese. Heinrich Ferstels Palazzo del Lloyd in Triest zwischen Erbe Venedigs, Globaltourismus und Irredentismo, in: Sabine Plakolm et al. (eds.): Wiener Moderne international. Export & Experiment in der Architektur der Jahrhundertwende, Vienna 2024, pp. 17–50.
Einleitung. Ein feministischer Gegenkanon moderner Raumaneignung, in: Knosp, Theresa/Moser, Thomas (eds.): Building HERstory. Frauenbilder in Kunst und Architektur vom 19. Jahrhundert bis heute, exhibition catalogue, Heidelberg 2024, pp. 5–9. (with Theresa Knosp)
Man, Deer, and Everything in Between. Transformations of a Mesolithic Organic Object, in: Beaucamp, Ella/Kaske, Romana/Moser, Thomas (eds.): Objects and Organisms. Vivification—Reification—Transformation, Berlin/Boston 2023, pp. 7–20. (with Ella Beaucamp und Romana Kaske)
The Secret Life of Lamps. Alphonse Mucha’s ›Nature‹ and the École de Nancy’s Electric Élan Vital, in: Beaucamp, Ella/Kaske, Romana/Moser, Thomas (eds.): Objects and Organisms. Vivification—Reification—Transformation, Berlin/Boston 2023, pp. 92–111.
Sex, Drugs and Bicycles. Alfred Jarry’s ›Le surmâle‹ and the Aesthetics of Energy-Enhancing Strength, in: Moser, Thomas/Scheschonk, Wilma (eds.): Energetic Bodies. Sciences and Aesthetics of Strength and Strain, Berlin/Boston 2022, pp. 9–22. (with Wilma Scheschonk)
Embodied Experiences of Force. François-Rupert Carabin’s Female Atlantes and the ›Muscular Sense‹ in late 19th-Century Medicine and Art, in: Moser, Thomas/Scheschonk, Wilma (eds.): Energetic Bodies. Sciences and Aesthetics of Strength and Strain, Berlin/Boston 2022, pp. 57–80.
Das Aquarium als Paradigma. Émile Gallé im Sog meeresbiologischer Empirie, in: Forster, Peter (ed.): Wasser im Jugendstil. Heilsbringer und Todesschlund, exhibition catalog, Berlin/Munich 2022, pp. 44–57.
Achtarmiger Liebhaber oder fesselnde Femme fatale? Zur ambigen Geschlechtlichkeit des Kraken in Kunst und Literatur der Belle Époque, in: Forster, Peter (ed.): Wasser im Jugendstil. Heilsbringer und Todesschlund, exhibition catalog, Berlin/Munich 2022, S. 58–71.
Everybody’s Darling. Loïe Fuller in Service of Male Homosocial Avant-garde Identity, in: Dekeukeleire, Thijs/Smaele, Henk ¬de/Sterckx, Marjan (eds.): Male Bonds in Nineteenth-Century Art, Leuven 2021, pp. 229–246. (peer reviewed)
In Touch with the Sea. Art Nouveau Interiors, Marine Biology, and the Octopus, in: Réseau Art Nouveau Network (ed.): Art Nouveau Interiors. Research, Reflect, Restore, Reuse, Brussels 2020, pp. 86–95.
Buildings of Flesh and Bone. Embodied Architecture in French Art Nouveau, in: III coupDefouet International Congress. Proceedings, Barcelona: Ruta Europea del Modernisme, pp. 1–17.
Der Eros der Natur in Bronze. Bildhauerische Erzeugnisse und Objets d‘art des Art Nouveau, in: Forster, Peter/Panchaud, Sabine (eds.): Radikal Schön. Jugendstil und Symbolismus, exhibition catalog, Berlin/Munich 2019, pp. 382–429.
Die Natur leuchtete. Elektrische Tischlampen und Leuchter der Belle Époque, in: Forster, Peter/Panchaud, Sabine (eds.): Radikal Schön. Jugendstil und Symbolismus, exhibition catalog, Berlin/Munich 2019, pp. 164–205 (with Sabine Panchaud).
Objektkultur um 1900. Der Tastsinn in Décadence und Wissenschaft, in: Seidl, Ernst/Steinheimer, Frank/Weber, Cornelia (eds.): Objektkulturen der Sichtbarmachung. Instrumente und Praktiken, Berlin 2018, pp. 83–90.
»Kunst [ist das], was bedeutende Künstler machen.« Zur Differenzierung zwischen Tradition und Innovation in Werner Haftmanns Schaffen der 50er und 60er Jahre, in: Helikon 3 (2014), pp. 35–53.
Reviews, Dictionary Articles, Catalog Notes
Die Wiener Sezession. Der Kunst ihre Freiheit, Podcast/Rundfunkbeitrag, interview with Mona Horncastle and Brigitte Kohn, in: radioWissen (ARD/BR2), first broadcast 10.09.2024.
Male Gaze-Emoji. Kuratorischer Feminismus im Gravitationsfeld der Kulturindustrie, exhibition review, in: Kunstchronik, no. 4 (2024). pp. 249–257.
Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, interview with Mariela Dittrich et al., in: future.lab Magazin 17, pp. 3–5.
Notes Louis Chalon: La mer und Rudolf Bosselt: Kampf mit dem Kraken, in: Forster, Peter (ed.): Wasser im Jugendstil. Heilsbringer und Todesschlund, exhibition catalog, Berlin/Munich 2022, pp. 300f. und 302f.
Art. Steinlen, Théophile-Alexandre, in: Bayer, Andreas/Savoy, Bénedicte/Tegethoff, Wolf (eds.): Allgemeines Künstlerlexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, vol. 106, Berlin/Boston 2020, p. 85.
Note Feuerzeug, in: Cordez, Philippe/Saviello, Julia (eds.): Fünfzig Objekte in Buchform. Vom Reliquiar zur Laptoptasche, Emsdetten/Berlin 2020, pp. 156–158.
Art. Séon, Alexandre, in: Bayer, Andreas/Savoy, Bénedicte/Tegethoff, Wolf (eds.): Allgemeines Künstlerlexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, vol. 103, Berlin/Boston 2019, pp. 102f.
Notes Raoul Larche: Loïe Fuller; Franz von Stuck: Die Sünde; François-Rupert Carabin: Sirène et pieuvre; Louis-Ernest Barrias: La nature se dévoilant à la science; Alfons Mucha: La nature; Charles-Amable Lenoir: La mort de Sappho; Arnold Böcklin : Schild mit dem Haupt der Medusa, in: Forster, Peter (eds.): Ruf des Progressiven. Jugendstil und Symbolismus im Museum Wiesbaden, exhibition catalog, Berlin/Munich 2019, pp. 60f.; 76f.; 80f.; 88–91; 102f.; 152f.; 196f.
Fifty Shades of Liebermann. Von der Femme Fatale zum Androgyn, exhibition review, in: Kunstchronik, 6 (2017). pp. 298–304.
Art. Richier, Germaine Etienette Charlotte, in: Bayer, Andreas/Savoy, Bénedicte/Tegethoff, Wolf (eds.): Allgemeines Künstlerlexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, vol. 98, Berlin/Boston 2017, pp. 428f.
Naturalismen. Kunst, Wissenschaft und Ästhetik, conference report, research group ›Images of Nature‹, University of Hamburg, 26.–28.01.2017, in: H-ArtHist, March 27, 2017.
Wilhelm Worringer. Abstraktion und Einfühlung. Ein Beitrag zur Stilpsychologie, in: Burioni, Matteo/Dogramaci, Burcu/Pfisterer, Ulrich (eds.): Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe, Passau 2015, pp. 114–116.
Projekte / Projects
Aktuelle Projekte
Weltraumodyssee Moderne: Erlebnis und Appropriation der Raumfahrt in Kunst, Architektur und Design des 20. und 21. Jahrhunderts (Habilitationsprojekt)
EXCITE-Forschungsprojekt ›Stummes Erbe. Queerfeministische Bestandspflege tabuisierter Räume‹ (Projektleitung mit Sophie Stackmann, Theresa Knosp und Julia Nuler)
CHOREOtecture (Projektantrag in Vorbereitung mit Lisa Beißwanger, Frank Schmitz et al.)
Current Projects
Space Odyssey Modernity: Experiences and Appropriations of Space Travel in Art, Architecture and Design of the 20th and 21st Centuries (Habilitation Project)
EXCITE-Research Project ›Unvoiced Heritage. Queer-Feminist Care for Tabooed Spaces within the Existing Urban Fabric‹ (Supervision with Sophie Stackmann, Theresa Knosp, and Julia Nuler)
CHOREOtecture (Application in preparation with Lisa Beißwanger, Frank Schmitz et al.)
Symposien und Konferenzen / Symposiums and conferences
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Leonie Mühlegger Univ.Ass.in BSc M.A
(sie/ihr)
Leonie Mühlegger arbeitet seit Mai 2024 als Universitätsassistentin am Forschungsbereich Kunstgeschichte am Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege an der Technischen Universität Wien. Sie hat Kunstgeschichte und Slawistik an der Universität Wien studiert und schloss ihr Studium der Kunstgeschichte mit der Arbeit Bilder einer idealen Stadt, aus dem Nachlass Helen Rosenaus im Jüdischen Museum Frankfurt ab. An der Technischen Universität Wien studiert sie Architektur an der Fakultät für Architektur und Raumplanung. Dabei liegt ihr Interesse insbesondere in der queer-feministischen Stadt, ihrer Planung und ihrer Geschichte.
she/her
Leonie Mühlegger works since May 2024 at Technical University of Vienna at the Department of Art History in the Institute of Art History, Architectural Archaeology and Restoration. She studied Art History and Slavistics at the University of Vienna and has completed her studies with a master’s thesis Bilder einer idealen Stadt, aus dem Nachlass Helen Rosenaus im Jüdischen Museum Frankfurt. She currently studies Architecture at the Faculty of Architecture and Spatial Planning at the Technical University of Vienna. In her theoretical and practical architectural work she has special interests in queer-feminist city planning and housing, as well as its history and theory.
Lebenslauf / Curriculum Vitae
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seit 2024Universitätsassistentin am Forschungsbereich für Kunstgeschichte
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2024Studienabschluss Kunstgeschichte mit einer Abschlussarbeit zu Bilder einer idealen Stadt aus dem Nachlass Helen Rosenaus aus dem Jüdischen Museum Frankfurt
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2022Forschungsaufenthalt Frankfurt, Archiv des Jüdischen Museums Frankfurt
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2020-2023Tutorin am Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien
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2016-2025Studium Architektur an der Technischen Universität Wien
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2015-2024Studium Kunstgeschichte und Slawistik an der Universität Wien mit einer Abschlussarbeit zu Bilder einer idealen Stadt aus dem Nachlass Helen Rosenaus aus dem Jüdischen Museum Frankfurt
Forschungsschwerpunkte / Key research areas
Geschichte der feministischen Stadtplanung
Idealstädte des 20. Jahrhunderts
Queer-feministische Planungsstrategien
Wohnzeitschriften und Medien des Wohnens
Publikationen / Publications
Jahrhunderts. Wahrnehmung und Wirkung, eine kommentierte Anthologie, Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien 2022.
Bilder einer idealen Stadt, aus dem Nachlass Helen Rosenaus im Jüdischen Museum Frankfurt, Universität Wien (unpubl. Masterarbeit) Wien 2024.
Helen Rosenau, in: Building HERstory Theresa Knosp/Thomas Moser (Hg.), Building HERstory: Frauenbilder in Kunst und Architektur, 31.07.2024. 2024.
Writing the Ideal Feminist City, in: OFF! Decentering Feminist Architectural History, voraussichtlich 2025.
Projekte / Projects
Ausstellungsgestaltung Denkwerkstatt Hallstatt im Bahnhof Hallstatt, im Rahmen der Kulturhauptstadt 2024 Salzkammergut, Stops&Stations.
Vom Blättern und Wohnen. WOHNEN LERNEN ALS RE/PRODUZIERTE HANDLUNG VON UND MIT IKEA, laufendes Diplomarbeitsprojekt.