Wiener Vorträge zur Architekturgeschichte und Denkmalpflege #16

Wiener Vorträge zur Architekturgeschichte und Denkmalpflege #16

Schwarze Räume und die Spuren des Gebrauchs.
LUKAS BAUMANN

1341 gebaut – heute in Stand gesetzt und bewohnt

Mit einer Einführung von Nott Caviezel

Die Innerschweiz, wo die Wiege der 1291 gegründeten Eidgenossenschaft liegt, besitzt mit einer erstaunlichen Anzahl
teilweise über 700 Jahre alter Holzwohnhäuser eine im
gesamteuropäischen Vergleich einzigartige Profanlandschaft. Dessen ungeachtet wurden in jüngerer Zeit einige dieser Häuser abgebrochen, mit der Begründung, dass solche Bauten heutigen Wohnansprüchen nicht genügen können.
Mit der sensiblen wie erfinderischen Instandsetzung eines Hauses im Kanton Schwyz wurde beispielhaft der Beweis erbracht, dass die Erhaltung und das Bewohnen solch spektakulärer Gebäude sehr wohl möglich ist. Die derart erreichte Wiedereingliederung bedeutender baulicher Zeugen in ein Fortleben ihrer bisherigen Existenz ist schließlich die nobelste Aufgabe der Denkmalpflege und des Architektenstands.

veröffentlicht: