Leben, Wohnen, Arbeiten: Die Architektur von Leo Hermann (1918-2011)

Leo Hermanns Architektur hat bislang wenig Aufmerksamkeit erhalten, obwohl er prominente Bauten geschaffen hat, die noch heute im städtischen und ländlichen Raum Vorarlbergs vorzufinden sind. Hermann wurde 1918 in Wien geboren und wuchs in Dornbirn auf, wo er nach seinem Studium in Graz ein Architekturbüro gründete.

Der Forschungsschwerpunkt der Arbeit liegt auf Hermanns baulicher Tätigkeit im Bereich Schul-, Verwaltungs-, Gesundheits- und Sakralbau in den Jahren 1957-1977. Zu seinen verwirklichten Bauten gehören unter anderem die Arbeiterkammer Bludenz, das Landeskrankenhaus Rankweil, die Volksschule Schwarzenberg, die Eislaufbahn Schoren, die Friedhofskapelle Rohrbach und das Erholungsheim Rütte. Ziel der Arbeit ist, ein Bewusstsein für Hermanns architektonisches Werk zu schaffen und dieses in den Vorarlbergischen Architekturkontext einzuordnen.