Architektur- und Kunstgeschichte Methodologie und Terminologie

Lernergebnisse
Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, grundlegende wissenschaftliche Arbeitsweisen, Methoden und Grundbegriffe des Faches Kunstgeschichte kritisch zu hinterfragen und selbstständig anzuwenden. Die Studierenden bereiten sich damit auf die im Vertiefungsseminar zu haltenden Referate und die zu schreibenden Hausarbeiten vor.

Die Lehrveranstaltung Architektur- und Kunstgeschichte Methodologie und Terminologie wird als Teil des „Moduls Architektur- und Kunstgeschichte“ angeboten. Das Modul widmet sich im Wintersemester 2019/20 der Geschichte des Wohnbaus.

Die Veranstaltung ist Teil des „Moduls Architektur- und Kunstgeschichte“, kann aber bei Interesse auch von Teilnehmenden der Wahlseminare der Abteilung Kunstgeschichte besucht werden.

Inhalt der Lehrveranstaltung

1 17.10.2019

Methoden I: 1. Organisatorisches, 2. Einführung: grundlegende Prinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens, 3. Recherche, 4. Organisation von Informationen (Exzerpt und Bibliografie)

2 24.10.2019

Methoden II: 1. Grundlagen der Architekturbeschreibung und -analyse, 2. Basiswissen Terminologie

3 31.10.2019

Methoden III: 1. Referat: Gliederung, Vortrag und Präsentation, 2. Forschungsfrage I: Schwerpunktsetzung

4 07.11.2019

Methoden IV: 1. Forschungsstand und Quellenlage, 2. Forschungsfrage II: Konkretisierung und Thesenbildung

5 28.11.2019

Methoden V: Schriftliche Arbeit: Gliederung und formale Vorgaben

6 12.12.2019

Methoden VI: Nachbesprechung und Schreibwerkstatt sowie Workshop: Plakatgestaltung

Methoden
Bibliotheksbesuche, Einführung in die grundlegeneden Prinzipien wissenschaftlichen Arbeitens

Prüfungsmodus
Schriftlich und Mündlich
Zeit | Ort

Donnerstag, 14:00 – 16:00 Uhr; Seminarraum 257, Karlsplatz 13, Stiege 3, 2. Stock, Abteilung Denkmalpflege.